Arbeitszeit

Grafik: Zwei Uhren mit schwarzem Rand, weißem Zifferblatt und blauen Stunden- und Minutenzeigern. Die linke Uhr zeigt sieben Uhr an, die rechte Uhr zeigt drei Uhr an.

Arbeitszeit kann in zwei große Gruppen eingeteilt werden: In die Normalarbeitszeit und in über die Normalarbeitszeit hinausgehende, geleistete Überstunden.

Die normale Arbeitszeit beträgt in Österreich acht Stunden pro Tag bzw. 40 Stunden pro Woche. Es gibt allerdings auch Ausnahmen von dieser Regelung.

Über die Normalarbeitszeit hinausgehende Arbeitsstunden gelten als Überstunden. Überstunden werden entweder finanziell oder durch Gutstunden, das heißt in Form von Freizeit abgegolten.

Beträgt die Arbeitszeit mehr als sechs Stunden an einem Tag, dann muss eine Pause in der Dauer von zumindest 30 Minuten gewährt werden. Die Pausenzeit wird allerdings nicht bezahlt und zählt nicht zur Arbeitszeit. Zwischen den einzelnen Arbeitstagen muss  eine durchgehende Pause von mindestens elf Stunden Dauer gewährleistet sein.

An Wochenenden beträgt die gesetzlich geregelte Ruhezeit mindesten 36 Stunden, Ausnahmen sind allerdings möglich.

Quelle: BMASK/BM.I

Links